Drainlight für Brunnen + Bassins

| Brunnen + Bassins |

Wasser als Anziehungspunkt

Brunnen, Wasserspiele, Bassins – Wasser ist ein Anziehungspunkt im öffentlichen wie nicht-öffentlichen Raum.

Schon in früheren Zeiten hatten Brunnen eine soziale Funktion: hier holte man Wasser, wusch seine Wäsche, traf sich
mit anderen Menschen. Bassins und Wasserspiele wiederum hatten eher gestalteten bzw. gestaltenden und unterhaltsamen Charakter – beispielsweise schon in der geometrischen Gartenkunst der Renaissance. Inzwischen sind auch die Brunnen, zumindest in unseren Breitengraden, vorwiegend dekorativer Natur. Doch selbst im heute scheinbar nur Dekorativen, liegt immer noch etwas Nützliches, denn das Wasser trägt zur Verbesserung des Kleinklimas bei. Nicht zuletzt findet man in vielen heißeren Regionen Brunnen und Wasserbecken in Patios und Gärten, um durch Verdunstungskühlung die Temperaturen wenigstens geringfügig zu senken.

Nun soll aber Klima hier nicht unser Thema sein, sondern Wasser und Licht. Drainlight nennen wir die Kombination von Edelstahlentwässerungsrinnen und – abdeckrosten in Kombination mit LED-Beleuchtung.

Die voll vergossenen LED-LichtLinien fassen auf filigrane Weise Brunnen und Wasserbecken ein. Sie sind, wie die Rinnen und Roste, in gerader oder gebogener Ausführung lieferbar. Der Radius ist frei wählbar und passt sich so der Kontur des Objekts perfekt an. Wasserspiele lassen sich mit in Edelstahlsinkkästen integrierte LED-Punktstrahler akzentuieren. Zusätzliche Effekte lassen sich durch farbige LEDs mit DMX-Schnittstelle erzeugen.

Roste und Rinnen sind in überroll-/überfahrbarer Ausführung und mit auspflasterbaren Revisionskästen lieferbar.

Referenzdokument

Drainlight für Brunnen + Bassins

Verbaute Produkte

LED Drainlight

Galerie